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Tamron 24-70mm F/2,8 Weitwinkelobjektiv mit USD-Motor und Spritzwasserschutz für Sony schwarz
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Marke | TAMRON |
Objektivtyp | Standard zoom |
Kompatible Halterungen | Sony E, Sony FE |
Beschreibung des Kameraobjektivs | 70 millimeters |
Max. Brennweite | 70 Millimeter |
Mindestbrennweite | 24 Millimeter |
Objektivbauart | Zoom |
Fokustyp | Auto/Manuell |
Beschreibung der Objektivbeschichtung | SP-Beschichtung |
Zoomfaktor | 3:1 |
Info zu diesem Artikel
- SP (Super Performance) Objektiv der Spitzenklasse für digitale Spiegelreflexkameras
- Der Sony Anschluss wird ohne VC Bildstabilisator geliefert
- Ultrasonic Silent Drive (USD) Autofokus ermöglicht eine schnelle, leise und präzise Scharf Stellung
- Hohe durchgehende Lichtstärke von Blende F/2.8 ermöglicht den Einsatz bei wenig Licht und bietet großen kreativen Spielraum
- Lieferumfang: Tamron SP 24-70 mm F/2.8 Di USD Weitwinkelobjektiv, Gegenlichtblende, Frontdeckel, Rückdeckel
Top Brand
TAMRON

93% positive Bewertungen von 500+ Kunden

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Sicherheits- und Produktressourcen
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Produktinformationen
Technische Details
Paket-Abmessungen | 17 x 15 x 13 cm |
---|---|
Gewicht des Pakets | 1,1 Kilogramm |
Artikelabmessungen | 8.8 x 8.8 x 11.7 cm |
Markenname | TAMRON |
Kameralinsen | 70 millimeters |
Farbe | Schwarz |
Fortlaufende Schießgeschwindigkeit | 7.00 |
Bildstabilisierung | Nein |
Eingebaute Komponenten | Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di USD Weitwinkelobjektiv, Gegenlichtblende, Frontdeckel, Rückdeckel |
Maximale Fokallänge | 70 Millimeter |
Minimale Fokallänge | 24 Millimeter |
Modelljahr | 2012 |
Montageart | Sony A |
Teilenummer | A007S |
Objektivdesign | Zoom |
Maximaler Öffnungsbereich | F 2.8 |
Fokustyp | Auto/Manuell |
Stilbezeichnung | für Sony |
Fotofilter Gewindegröße | 82 Millimeter |
Effektive Stillauflösung | 16.00 |
Garantierte Software-Updates bis | unbekannt |
Zusätzliche Produktinformationen
ASIN | B007VAZBCE |
---|---|
Modellnummer | A007S |
Im Angebot von Amazon.de seit | 18. April 2012 |
Durchschnittliche Kundenbewertung |
4,0 von 5 Sternen |
Amazon Bestseller-Rang | Nr. 27.908 in Kamera & Foto (Siehe Top 100 in Kamera & Foto) Nr. 683 in Objektive für Spiegelreflexkameras |
Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt) | Nein |
Amazon.de Rückgabegarantie
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Tamron 24-70mm F/2,8 Weitwinkelobjektiv mit USD-Motor und Spritzwasserschutz für Sony schwarz
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Produktbeschreibung des Herstellers


Gebaut für zarte Schönheit des Lichts
Das Tamron SP 24-70 mm F/2.8 Di VC USD ist ein lichtstarkes Standardzoom mit umfassender Ausstattung. In diesem Objektiv wurde die aktuellste Technologie von Tamron verbaut. Der bewährt leistungsstarke Vibration Compensation (VC) Bildstabilisator sorgt für effektive Reduktion von Verwacklungen und der Ultrasonic Silent Drive (USD) Autofokus ermöglicht eine schnelle, leise und präzise Scharfstellung. Durch die Verwendung spezieller Glaselemente, darunter drei LD und zwei XR Glaselementen wird eine hohe Bildqualität sichergestellt und optische Fehler minimiert. Das „Super Performance“ (SP) Hochleistungs- Objektiv bietet insgesamt beste Leistung in Auflösung, Bildqualität und technischer Ausstattung. Das leistungsstarke Objektiv der „Di“-Klasse wurde sowohl für digitale Vollformat- als auch APS-C und APS-H Spiegelreflexkameras konzipiert.

Hochentwickelte Objektivtechnologie
Das SP24-70 mm F/2.8 Di VC USD wurde mit dem hocheffektiven VC Bildstabilisator* ausgestattet, der das Sucherbild förmlich einfriert. Durch dieses System ist ein Gewinn von bis zu vier Blendenstufen möglich, bei denen noch aus der Hand fotografieren werden kann und bietet somit größere kreative Möglichkeiten. So gelingen zum Beispiel auch scharfe Aufnahmen aus der Hand bei langen Brennweiten oder bei wenig Licht. Der VC-Mechanismus basiert auf einer dreiachsigen Antriebseinheit, die auf drei Keramikkugeln gelagert ist und elektromagnetisch angetrieben wird. Daher arbeitet dieses System äußerst reibungsfrei und mit hoher Geschwindigkeit. Auffällig ist hierbei das äußerst stabile Sucherbild, das einen hohen Komfort bei der Wahl des Ausschnitts erlaubt. Auch ein Mitziehen der Kamera während der Aufnahme ist durch das flexible System ohne Umschaltung problemlos möglich. VC minimiert die Effekte von Kameravibrationen und liefert gestochen scharfe Resultate.
Schneller Ultrasonic Silent Drive.
Die Tamron USD Technologie arbeitet mit Hochfrequenz-Ultraschallvibrationen, die durch einen feststehenden Ring erzeugt werden, einen sogenannter „Stator“. Die aus den Vibrationen resultierende Energie wird verwendet, um einen beweglichen Ring aus Metall, bekannt als ‚Rotor‘, rotieren zu lassen. Dank der fortschrittlichen Motorentechnologie liefert der Tamron USD eine genaue sowie geräuscharme Hochgeschwindigkeits- Fokussierung.
SP (Super Performance)
Nur zwei Buchstaben – doch welche Durchschlagskraft in den Ergebnissen. SP steht für Super Performance, die Hochleistungsklasse von Tamron. Objektive, bei deren Konstruktion unsere Ingenieure freie Hand hatten und kompromisslos bis zur jeweils optimalen Leistungscharakteristik gearbeitet haben. Führen Sie Ihre Kamera in neue Grenzbereiche – ermöglichen Sie ihr eine Super Performance.
Der Spritzwasserschutz
Die aufwändige Objektivkonstruktion ist spritzwassergeschützt. Dadurch ist dieses Objektiv auch ideal für anspruchsvolle Outdoor-Fotografie geeignet.
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Kundenrezensionen |
— |
Preis | — no data |
Brennweit | 24-70 mm |
Lichtstärke | F/2.8 |
kürzeste Einstellentfernung | 0.38 m |
Max. Abbildungsmaßstab | 1:5 |
Filtergröße | 82 mm |
Gewicht | 825 g |
Bildwinkel | 84-34 |
Produktbeschreibungen
Produktbeschreibung
Tamron 24-70mm F/2,8 Weitwinkelobjektiv mit USD-Motor und Spritzwasserschutz für Sony schwarz. ASL: Hybrid-asphärische Elemente sorgen für einzigartige Bildqualität und Kompaktheit.
Rechtliche Hinweise
Privatverkauf, keine Garantie oder Gewährleistung. Versicherter Versand mit Tracking-ID.
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Preis | 290,62€290,62€ | -4% 700,71€700,71€ Statt: 732,21 € | 616,79€616,79€ | 1.349,00€1.349,00€ | -4% 839,99€839,99€ UVP: 879,00 € | 193,13€193,13€ |
Lieferung | Lieferung 23 Apr. - 24 | Erhalte es bis Donnerstag, 24. April | Erhalte es bis Mittwoch, 23. April | Lieferung 19 Apr. - 22 | Erhalte es bis Donnerstag, 24. April | Erhalte es bis Donnerstag, 24. April |
Bewertung durch Kunden | ||||||
Verkauft von | ZOXS GmbH | Amazon | Amazon | allmedia-dinslaken | Amazon | Amazon |
Objektivtyp | Standard zoom | Normal | Standard Zoom - Objektiv | Teleobjektiv | Normal | Weitwinkel |
Kompatible Halterungen | Sony E, Sony FE | Sony E | Sony E | Sony E | Sony E | Sony FE |
Objektiv-Design | Zoom | Zoom | Zoom | Zoom | Zoom | Fest |
Fokustyp | Auto/Manuell | Auto/Manuell | Autofokus | Fester Fokus | Auto/Manuell | Schrittmotor |
Mindestbrennweite | 24 millimeters | 28 millimeters | 17 millimeters | 24 millimeters | — | 24 millimeters |
Max. Brennweite | 70 millimeters | 75 millimeters | 70 millimeters | 70 millimeters | — | 24 millimeters |
Objektiv mit Festbrennweite | — | 28 millimeters | 70 millimeters | 24 millimeters | 70 millimeters | 24 millimeters |
Echter Blickwinkel | 84 degrees | 44.24 degrees | 79 degrees | 84.1 degrees | 60 degrees | 84 degrees |
Modellname | — | Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 | Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD | 24 70mm F2.8 AF DG DN II | 592969 | 24mm F/2.8 Di III OSD M1:2 |
Max. Öffnung | 2.8 f stop | 2.8 f stop | 2.8 millimeters | 2.8 f stop | 2.8 millimeters | 2.8 millimeters |
Blendenlamellen | 9 | 9 | 9 | 9 | 9 | 7 |
Im Lieferumfang enthalten
Wichtige Informationen
Haftungsausschluss
Privatverkauf, keine Garantie oder Gewährleistung. Versicherter Versand mit Tracking-ID.
Kundenrezensionen
- 5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 Stern5 Sterne63%9%8%8%12%63%
- 5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 Stern4 Sterne63%9%8%8%12%9%
- 5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 Stern3 Sterne63%9%8%8%12%8%
- 5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 Stern2 Sterne63%9%8%8%12%8%
- 5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 Stern1 Stern63%9%8%8%12%12%
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Die Kunden sind mit der Bildqualität des Objektivs zufrieden. Sie beschreiben es als hervorragend und loben das Bokeh. Das Objektiv bietet eine hohe Lichtstärke, die perfekt funktionierende Bildstabilisierung und eine knackige Schärfe ab Offenblende. Der Preis wird ebenfalls gelobt. Es gibt jedoch gemischte Meinungen zum Autofokus.
KI-generiert aus dem Text von Kundenrezensionen.
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Kunden sind mit der Bildqualität des Produkts zufrieden. Sie beschreiben es als super, mit schönem Bokeh und guter Korrektur von Bildfehlern. Das Objektiv ermöglicht freihandscharfe Aufnahmen bei Offenblende. Die Farbwiedergabe wird ebenfalls gelobt.
"...sagen, dass ich mit dem Objektiv absolut zufrieden bin, die Bildqualität ist exzellent, die Handhabung nach Eingewöhnung für mich einwandfrei, der..." Mehr
"...Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Es bildet besser ab, als mein altes Canon EFS 17-85mm...." Mehr
"...Fazit: Bildstabi / VC ist top Verarbeitung ist top Bildqualität ist top Schärfe / Farben excellent..." Mehr
"...zum Randbereich hin halte ich das Tamron für überragender... Bildstabi ist okay, ich halte aber meine Linse und Cam eh sehr gut am Auge, sodass es..." Mehr
Kunden sind mit der optischen Leistung des Produkts zufrieden. Sie beschreiben die Optik als hervorragend und loben, dass das Objektiv über alle Brennweiten bei allen Blendenstufen funktioniert. Außerdem wird die Vignettierung als gering empfunden.
"...meines Exemplars arbeitet fast völlig geräuschlos, findet bei guten Lichtverhältnissen eigentlich so gut wie immer den richtigen Schärfepunkt und..." Mehr
"...-USD (Ultraschallmotor) -sehr Lichtstark F/2,8 über den gesamten Brennweitenbereich -Bildstabilisator -geringe Naheinstellgrenze..." Mehr
"...ist wirklich absolut wertig von der Handhabung, ich habe keinen Blendenfehler..." Mehr
"...Für die optischen Schwächen, den etwas langsamen AF-Antrieb und das Einkaufsrisiko gibt es zusammen 1 Stern Abzug (2 Sterne wäre mir zu hart)...." Mehr
Kunden sind mit der Qualität des Produkts zufrieden. Sie beschreiben den Bildstabilisator als perfekt und zuverlässig, die Schärfe ab Offenblende gut und das Objektiv als super Teil. Der VR-Bildprozessor arbeitet effizient.
"...Bei mir hat gleich das erste Objektiv perfekt gepasst und perfekt funktioniert, der Autofokus arbeitet gut und die Schärfe ist bei mir über das Glas..." Mehr
"...Der Bildstabilisator arbeitet schnell und zuverlässig. Allerdings nicht so extrem wie beim Tamron 70-300mm...." Mehr
"...war alles fein... keine Zwiebelringe, kein lauter AF, Bildstabi erzeugt auch keine Verwackler bei flotter Verschlusszeit... Abblenden über..." Mehr
"...Schärfe ab Offenblende gut - VR arbeitet sehr zuverlässig und effizient -> 85mm bei 1/20 klappt oft -..." Mehr
Kunden sind mit der Schärfe des Objektivs zufrieden. Sie beschreiben die Bildqualität als gut und knackig, selbst bei Offenblende. Die Lichtstärke wird ebenfalls gelobt. Außerdem loben sie eine gleichmäßige über das gesamte Bild verteilte Schärfe.
"...Die Abbildungsqualität ist ausgezeichnet. Ich stelle keine unerwarteten Unschärfen auf den Bildern fest...." Mehr
"...Auch in der 100 % Ansicht wirklich klasse Bilder, sehr scharf und von Fehlfokus keine Spur...." Mehr
"...Also erstmal das Canon 24-70 II bestellt. Ja okay, schön scharf.... aber das wars auch schon... keine netten Gimmicks... ein Lockbutton.. toll......" Mehr
"...AF ist langsam aber sitzt - Schärfe ab Offenblende gut - VR arbeitet sehr zuverlässig und effizient -> 85mm bei 1/20 klappt oft -..." Mehr
Kunden sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Objektivs zufrieden. Sie beschreiben es als gut verarbeitet und hochwertig, insbesondere bei Offenblenden von f/2,8.
"...schnell registriert und 5 Jahre Garantie aktiviert... Gute Scherbe für deutlich weniger Geld! Update 17.01.2013:..." Mehr
"...Tolle Leistung für 1200€ weniger zu dem Canon 24-70 2,8L...." Mehr
"...zum Nikon 24-70 und hat mit dem Stabi, dem um 1/3 geringerem Anschaffungspreis und der 5-Jährigen Garantie starke Argumente auf seiner Seite." Mehr
"...eine tolle Alternative zu Canons neuem 24-70/2.8. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super, sofern man ein gutes Exemplar erwischt...." Mehr
Kunden sind mit der Verarbeitung des Produkts zufrieden. Sie beschreiben es als gut verarbeitet, zuverlässig und mit leichtem Widerstand. Einige loben die 9-Lamellen-Blende und das wahnsinnige Stabi.
"...Pro: -gefühlte hochwertige Verarbeitung -USD (Ultraschallmotor) -sehr Lichtstark F/2,8 über den gesamten Brennweitenbereich..." Mehr
"...Die Verarbeitung ist gut - mehr aber auch nicht. Ich habe verschiedene Canon Objektive der L-Serie und die fühlen sich viel wertiger an...." Mehr
"...Die Verarbeitung ist sehr gut. Als Kritikpunkte sind eine starke Verzeichnung und Vignettierung zu nennen...." Mehr
"...+ runde Reflexe im Bokeh dank 9-Lamellen-Blende + sehr gutes Stabi, abhängig von Fotografinnenhandschüttler und Spiegelschlag durchaus bis 4..." Mehr
Kunden sind mit der Stabilität des Produkts zufrieden. Sie beschreiben es als stabil und sagen, dass sie nicht wackelt oder klappert. Der zuschaltbare Bildstabilisator wird ebenfalls gelobt.
"...Der Schärfering ist dabei leichtgängig und lässt sich stufenlos und ruckelfrei bewegen. Der Bildstabilisator arbeitet schnell und zuverlässig...." Mehr
"...Die Gegenlichtblende ist schwergängig, sitzt fest und wackelt nicht. Bildstabilisator:..." Mehr
"...Tamron ist eine sehr starke Konkurrenz zum Nikon 24-70 und hat mit dem Stabi, dem um 1/3 geringerem Anschaffungspreis und der 5-Jährigen Garantie..." Mehr
"...sobald ich "normal" fotografierte war der AF allerdings sehr unbeständig..." Mehr
Kunden haben unterschiedliche Meinungen zum Autofokus. Einige berichten, dass das Objektiv verdammt schnell fokussiert und keine Probleme mit Back- oder Frontfokus hat. Es funktioniert ohne Feinjustierung und die Schärfe passt. Andere hingegen bemängeln, dass der Autofokus zu oft danebenliegt, nicht schnell genug nachzieht oder matschige Bilder bei Offenblende erstellt werden.
"...an und liegt gut in der Hand, die Einstellringe für Zoom und Fokus sind angemessen schwergängig, der Fokusring hat einen nicht zu kurzen Einstellweg..." Mehr
"...der 100 % Ansicht wirklich klasse Bilder, sehr scharf und von Fehlfokus keine Spur...." Mehr
"...Besser so, als eine schlechtere Bildqualität. Aufgrund des Backfokus des ersten Objektivs und des hohen Preises würde ich am liebsten nur 4,5 Sterne..." Mehr
"...Der AF ist schnell, nicht so schnell wie etwa ein Nikon 17-55, aber immer noch sehr ordentlich und dabei flüsterleise...." Mehr
Rezensionen mit Bildern

Gutes Standardzoom an meiner D800 und D7000
Spitzenrezensionen aus Deutschland
Es gab ein Problem beim Filtern der Rezensionen. Bitte lade die Seite neu.
- Bewertet in Deutschland am 20. November 2013Stil: für CanonVerifizierter KaufIch besitze dieses Objektiv zu diesem Zeitpunkt seit etwa drei Wochen und habe damit und mit dem Tamron SP 70-200 mm f/2.8 Di VC USD während der Generalprobe und der Premiere einer Theateraufführung etwa 2.500 Aufnahmen bei wechselnden und insgesamt anspruchsvollen Lichtverhältnissen mit einer Canon 5D Mark III im Modus AI Servo bei Blende 2.8, 4.0, 8.0 und 10.0 aufgenommen.
Ich habe lange (sehr lange) mit mir gerungen, ob ich nicht lieber zu einem der 24-70er von Canon greife, oder ob ich die knapp 850,- EUR für das Tamron riskiere. Ich muss an dieser Stelle kurz erwähnen, dass ich bereits (für eine APS-C-Kamera) ein Tamron-Objektiv besaß, mit dem ich schlicht unglücklich war, weil es seinen Zweck nicht erfüllt hat. Dessen Autofokus hatte selbst bei eigentlich guten Lichtverhältnissen häufig Schwierigkeiten mit der Scharfstellung, das Objektiv führ dann ratternd durch die Zoomstufen hin und her und klang dabei wie eine Kaffeemühle mit defektem Mahlwerk, während wegen dessen eher mäßiger Lichtstärke man schon bei gutem Licht in höhere ISO-Bereiche ausweichen musste, wenn man brauchbare Belichtungszeiten hinbekommen wollte. Nach dieser Erfahrung und der Lektüre einiger Rezensionen bei Amazon zum Service und der Fertigungsqualität wollte ich eigentlich kein Tamron-Objektiv mehr haben. Wenn man sich nun die Alternativen am Markt anschaut, wird es recht dünn. Dem preisgünstigen Sigma fehlt der Bildstabilisator, außerdem sagt man ihm eine eher durchschnittliche Bildqualität nach. Die Canons werden für ihre hohe Abbildungsleistung gelobt, sind aber nur entweder mit Bildstabilisator und Blende 4.0 oder mit Anfangsblende 2.8 und dafür ohne Bildstabilisator erhältlich. Mir persönlich sind die Preise der in Frage kommenden Canon-Objektive im Vergleich zum gebotenem ganz klar zu hoch. Kaufentscheidend war für mich der Bildstabilisator und die Offenblende von 2.8. Die vielen negativen Berichte bezüglich Fertigungsqualität und Service haben mich dabei trotzdem stark verunsichert.
Der Autofokus meines Exemplars arbeitet fast völlig geräuschlos, findet bei guten Lichtverhältnissen eigentlich so gut wie immer den richtigen Schärfepunkt und verhält sich auch bei schwierigem Licht (zum Beispiel Dämmerlicht, reduzierte Beleuchtung auf der Theaterbühne) berechenbar bzw. es findet bei unzureichender Beleuchtung und Dunkelheit dann keine Scharfstellung mehr statt. Der Fokus fährt nicht planlos vor und zurück, sondern sitzt einfach, bzw. fährt den Zoombereich einmal durch, wenn keine Scharfstellung möglich ist. In diesem Punkt bin ich sehr zufrieden und hier lag auch persönlich meine größte Befürchtung. Einige sehr dunkle Szenen sind dann aber auch für f/2.8 einfach zu dunkel gewesen, hier habe ich auf eine 85er Festbrennweite zurückgegriffen. Das war aber so erwartet und daher war ich darauf vorbereitet.
Was auch schon von anderen angemerkt wurde und in der Tat eine Umstellung im Vergleich zu Canon-Objektiven bedeutet: die Einstellringe für Brennweite und Fokus sind genau anders herum angeordnet und drehen auch jeweils in die andere Richtung. Wenn man vorher nur mit Canon-Objektiven fotografiert hat, bedeutet es durchaus eine gewisse Umgewöhnung, und wenn man im Eifer des Gefechts wieder mal versehentlich am Fokus dreht, anstatt die Brennweite an die neue Bildsituation anzupassen, und dann deswegen ein bestimmtes Bild nicht oder nicht richtig erwischt, ist das einfach nur ärgerlich. Gut, man kann sich recht schnell daran gewöhnen, trotzdem erfordert es eine gewisse, zusätzliche, Aufmerksamkeit.
Der Objektivtubus fährt beim Zoomen aus, das Objektiv wird also länger. Kein Problem, das tun die Konkurrenten von Canon außerdem auch, ich erwähne diesen Punkt nur der Vollständigkeit halber. Auffälliger ist da schon, dass der Tubus aus (hochwertigem) Kunststoff gefertigt ist. Das wird im Vergleich mit den Canons immer wieder bemängelt, ist mir aber ehrlich gesagt, ganz salopp ausgedrückt, total latte. Das Objektiv fühlt sich hochwertig an und liegt gut in der Hand, die Einstellringe für Zoom und Fokus sind angemessen schwergängig, der Fokusring hat einen nicht zu kurzen Einstellweg, so dass manuelles Fokussieren gut möglich ist und nicht durch zu kurze Wege unnötig zur Sisyphusarbeit ausartet. Manche Käufer bemängeln ein schleifendes Geräusch bei den Einstellringen. Ich kann in dieser Hinsicht keine Auffälligkeiten an meinem Objektiv feststellen.
Der Bildstabilisator arbeitet einwandfrei und überzeugt. Ich neige manchmal zu einem etwas unruhigem Händchen, da ist der VC eine willkommene Unterstützung. Ich habe den Bildstabilisator während der gesamten Aufnahmezeit aktiviert gehabt und die Schauspieler während der Aufführung mit der Kamera bei halb gedrücktem Auslöser im AF-Modus AI Servo verfolgt, was problemlos möglich war, auch ohne explizitem Modus fürs Mitziehen. Das Bild blieb dabei in der Horizontalen jeweils stabil und wurde bei ruhender Haltung sofort wieder fixiert. Jetzt muss ich aber hier rasch einwerfen, dass ich keine Vögel im Flug fotografiere. Wer sich dafür interessiert, muss selbst testen und wird hierfür wohl auch eher ein größeres Telezoom mit 200mm oder mehr verwenden wollen.
Die Abbildungsqualität ist ausgezeichnet. Ich stelle keine unerwarteten Unschärfen auf den Bildern fest. Im Allgemeinen gilt für die bis jetzt gemachten Bilder: wo der Fokus sitzt (oder nötigenfalls manuell korrekt fokussiert wurde), da ist es auch scharf. Ich kann die Bilder auch noch vergrößern, z.B. um den Ausschnitt anzupassen, oder für Freistellungen, ohne, dass ich Probleme mit der Schärfe bekomme. Ausschuss habe ich vor allem durch den einen oder anderen handwerklichen Fehler produziert, denn bei Theateraufnahmen muss es schnell gehen und da kann es schon mal passieren, dass ein Bildausschnitt nicht passt oder die Verschlusszeit zu lange war. Den Ausschuss wegen Fehlfokussierung würde ich auf unter 1%schätzen (bei besagten 2.500 Bildern). Weil wir schon beim Fokus sind: Keinerlei Front- oder Backfokus, auch bei Blende 2.8 sitzt der Fokus dort, wo ich ihn haben will.
Zu chromatischen Aberrationen kann ich bislang nichts sagen, außer, dass ich sie mit dem Objektiv auf meinen Bildern noch nicht gefunden habe. Vielleicht liegt es auch an der Aufnahmesituation, verschiedene Tests im internet jedenfalls weisen darauf hin, dass CAs durchaus vorkommen. Ob hier die Objektive von Canon besser sind, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
Wer sich für dieses Objektiv entscheidet, muss sich absolut darüber im Klaren sein, dass Glas schwer ist, und für eine Blende von 2.8 schon jede Menge Glas geschleppt werden muss. Objektiv (825g) und Kamera (960g) kommen auf insgesamt 1.785g, das merkt man einfach, wenn man damit längere Zeit arbeitet. Ich hab das gute Stück für ein dreistündiges Shooting nahezu ununterbrochen in der Hand gehabt und den Arm am Abend entsprechend gespürt. Man sollte sich in jedem Fall um einen sicheren Griff bemühen. In meinem Fall verwende ich die Original-Handschlaufe von Canon und hab die Kamera mit einem Blackrapid-Gurt zusätzlich am Körper befestigt. Das mag übertrieben scheinen, aber insgesamt schleppe ich mit Kamera und Objektiv gut 3.400,- EUR herum, da ist ein bisschen Paranoia schon erlaubt.
Ich bearbeite meine RAW-Dateien in Lightroom (erst 4.1, jetzt 5.1). Korrekturprofile sind ab Lightroom 4.1 für diese Objektiv enthalten. Wer es genauer wissen will, kann auf der Adobe-Webseite nachschauen, auf den Hilfe-Seiten sind die unterstützten Objektive und die Lightroom-Versionen gelistet. Anders als bei vielen Canon-Objektiven sind für die Tamron-Objektive allerdings nur für die RAW-Entwicklung Korrekturprofile verfügbar. Wer also direkt in JPEG aufnimmt, kann die Profile nicht verwenden und muss manuell korrigieren. Weiterhin ist bei JPEG-Aufnahmen (zumindest bei Canon) zu beachten, dass die Kamera keine Korrekturdaten besitzt, um z.B. Randabschattungen oder chromatische Aberrationen zu beheben.
Zu guter Letzt: bereue ich meine Entscheidung? Nein. Das Objektiv hat im Praxiseinsatz und nach Sichtung der produzierten Bilder vollständig überzeugt. Glaubt man den negativen Berichten, soll die Tamron-Qualitätskontrolle ja praktisch nicht existent sein, andere schreiben von einer wahren Umtauschlotterie, bis sie ein Objektiv erhalten haben, welches ihren Ansprüchen genügen konnte. Bei mir hat gleich das erste Objektiv perfekt gepasst und perfekt funktioniert, der Autofokus arbeitet gut und die Schärfe ist bei mir über das Glas verteilt auch gut. Übrigens genauso das 70-200mm-Objektiv, welches ich kurze Zeit später ebenfalls angeschafft habe. Dass ich beim APS-C-Objektiv eine Gurke erwischt hab zeigt höchstens wieder einmal, wie verschieden unterschiedliche Artikel eines Herstellers sein können, und taugt daher nicht als Basis für die Beurteilung der zu erwartenden Qualität im Allgemeinen. Stünde ich wieder vor der Wahl, würde ich es mir wieder kaufen. Für jemand anderen mag vielleicht eine Rolle spielen, dass es in Canon-Kameras nur Korrekturprofile für Canon-Objektive gibt und CAs oder Randabschattungen bei JPEG-Aufnahme in der Kamera nicht korrigiert werden können, dass in Lightroom Korrekturprofile nur für RAW-Aufnahmen verfügbar sind, oder die Zoom- und Autofokusringe ihren Platz getauscht haben. Vielleicht spielt aus beruflichen Gründen für den einen oder anderen auch der Markenname eine Rolle, vielleicht auch wegen vorausgegangener, schlechter Erfahrungen mit dem Hersteller. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit dem Objektiv absolut zufrieden bin, die Bildqualität ist exzellent, die Handhabung nach Eingewöhnung für mich einwandfrei, der Autofokus funktioniert wie erwartet. Wer sich der hier genannten Punkte bewusst ist, sollte sich das Objektiv zumindest einmal ansehen, bevor er sich entscheidet.
- Bewertet in Deutschland am 13. Mai 2012Stil: für CanonVerifizierter KaufIch benutze das Objektiv an einer Canon EOS 60D. Da ich mit meinem Canon EFS 17-85mm nicht zufrieden war, suchte ich schon lange nach einer Alternative als Immerdrauf. Dabei bin ich beim Tamron SP 24-70mm F/2,8 Di VC USD gelandet. Es ist das erste Objektiv auf dem Markt mit durchgängig F/2,8 in diesem Brennweitenbereich mit Stabilisator und Ultraschallmotor. Da ich schon ein Tamron Objektiv 70-300mm mit Stabi und Ultraschallmotor besitze und damit sehr zufrieden bin, dachte ich mir, teste ich das Objektiv. Der Straßenpreis, bei Markteinführung ca 1.100,- Eur, ist für ein Tamron-Objektiv ein recht hoher Preis. Allerdings halte ich den Preis für die gebotene Ausstattung auch für ein Tamron-Objektiv für gerechtfertigt, mehr würde ich aber definitiv nicht bezahlen. Die entsprechenden Objektive von Canon (oder auch Nikon) in diesem Brennweiten- und Blendenbereich sind noch deutlich teurer, und das ohne Stabi!
Nun zu meiner Erfahrung mit dem Tamron 24-70mm:
Das erste Objektiv hatte leider einen deutlichen Backfokus an meiner Kamera, das scheint bei Tamron leider nicht unbekannt zu sein. Nach dem Austausch konnte ich das Objektiv nun ausführlicher testen.
Der Zoomeinstellring sitzt sehr satt und ist etwas schwergängig, lässt sich jedoch trotzdem sehr genau einstellen. Persönlich mag ich es lieber so als anders herum (mein Canon EFS 17-85mm ist zu leichtgängig und verstellt sich so schon mal von alleine). Die Brennweite verstellt sich bei dem Tamron auch beim Fotografieren über Kopf nicht. Der Autofokus arbeitet sehr leise und (jetzt) auch sehr präzise und recht schnell. Für schnelle Sportaufnahmen dürfte er allerdings etwas zu langsam sein. Dank Scharfstellung durch Ultraschall lässt sich jederzeit die Schärfe manuell nachregeln, was nur bei ungünstigen Lichtsituationen notwendig ist. Der Schärfering ist dabei leichtgängig und lässt sich stufenlos und ruckelfrei bewegen.
Der Bildstabilisator arbeitet schnell und zuverlässig. Allerdings nicht so extrem wie beim Tamron 70-300mm. Aber auch bei diesem Objektiv friert der Stabi das Bild ein und leichte Kameraschwenks werden ebenfalls ausgeglichen und so gibt es ein kleines Rucken, wenn der Stabi neu arretiert. Leichte Ausschnittkorrekturen werden daher etwas kniffliger, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Durch den Stabi konnte ich auch freihändig Aufnahmen bis zu 1/30sek ohne Probleme bei 70mm machen.
Die Naheinstellgrenze ist gefühlt bei etwas unter 40cm (vom Body aus gemessen) und daher auch fast schon als Makro-Objektiv nutzbar.
Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Es bildet besser ab, als mein altes Canon EFS 17-85mm. Das sollte es ja auch, da das Objektiv auf für Vollformatkameras geeignet ist. Im Vergleich zu einem Canon EF 100mm 1:2,8 L IS USM Objektiv kann es aber nicht mithalten. Aber welches Zoomobjektiv kann schon mit einer guten Festbrennweite mithalten!
hier noch eine kurze Pro- und Kontraliste, wobei mich die Kontraseite nicht sehr stört
Pro:
-gefühlte hochwertige Verarbeitung
-USD (Ultraschallmotor)
-sehr Lichtstark F/2,8 über den gesamten Brennweitenbereich
-Bildstabilisator
-geringe Naheinstellgrenze
-gute Abbildungsleistung
Kontra:
-Gegenlichtblende ist recht klein und scheint nicht optimal gerechnet zu sein, bei 82mm Filterdurchmesser aber wohl auch recht schwer über den gesamten Brennweitenbereich zu realisieren
-recht hohes Gewicht von über 1 kg (ich mag aber lieber etwas mehr Gewicht in der Hand, reduziert das zittern nochmals)
-hoher Preis für ein Tamron-Objektiv
-82mm Filterdurchmesser (wohl nur so möglich mit den obigen Ausstattungsmerkmalen)
Für mich ist es mein neues Immerdrauf. Gewünscht hätte ich mir noch eine niedrigere Anfangsbrennweite um noch flexibler sein zu können. Aber man kann nicht alles haben. Besser so, als eine schlechtere Bildqualität. Aufgrund des Backfokus des ersten Objektivs und des hohen Preises würde ich am liebsten nur 4,5 Sterne geben, habe mich aber doch für 5 Sterne entschieden. Insgesamt halte ich dieses Objektiv für eine Runde Sache und gebe auch deshalb 5 Sterne, da Canon und auch Nikon deutlich mehr für ihre Objektive verlangen bei für mich keinen erkennbarem Mehrnutzen (Qualität). Ich bin nur Hobbyfotograf und mir reicht die Qualität des Tamronobjektives alle mal. Wer bessere Bildqualität haben möchte muss noch tiefer in die Tasche greifen, bzw. nutzt besser gleich eine gute Festbrennweite. Da dies meine erste Rezension im Fotobereich war, bitte ich um Verzeihung, falls ich nicht alle gewünschten Informationen geben konnte, die sich manche doch noch erhofft haben.
Ich benutze das Objektiv an einer Canon EOS 60D. Da ich mit meinem Canon EFS 17-85mm nicht zufrieden war, suchte ich schon lange nach einer Alternative als Immerdrauf. Dabei bin ich beim Tamron SP 24-70mm F/2,8 Di VC USD gelandet. Es ist das erste Objektiv auf dem Markt mit durchgängig F/2,8 in diesem Brennweitenbereich mit Stabilisator und Ultraschallmotor. Da ich schon ein Tamron Objektiv 70-300mm mit Stabi und Ultraschallmotor besitze und damit sehr zufrieden bin, dachte ich mir, teste ich das Objektiv. Der Straßenpreis, bei Markteinführung ca 1.100,- Eur, ist für ein Tamron-Objektiv ein recht hoher Preis. Allerdings halte ich den Preis für die gebotene Ausstattung auch für ein Tamron-Objektiv für gerechtfertigt, mehr würde ich aber definitiv nicht bezahlen. Die entsprechenden Objektive von Canon (oder auch Nikon) in diesem Brennweiten- und Blendenbereich sind noch deutlich teurer, und das ohne Stabi!
Nun zu meiner Erfahrung mit dem Tamron 24-70mm:
Das erste Objektiv hatte leider einen deutlichen Backfokus an meiner Kamera, das scheint bei Tamron leider nicht unbekannt zu sein. Nach dem Austausch konnte ich das Objektiv nun ausführlicher testen.
Der Zoomeinstellring sitzt sehr satt und ist etwas schwergängig, lässt sich jedoch trotzdem sehr genau einstellen. Persönlich mag ich es lieber so als anders herum (mein Canon EFS 17-85mm ist zu leichtgängig und verstellt sich so schon mal von alleine). Die Brennweite verstellt sich bei dem Tamron auch beim Fotografieren über Kopf nicht. Der Autofokus arbeitet sehr leise und (jetzt) auch sehr präzise und recht schnell. Für schnelle Sportaufnahmen dürfte er allerdings etwas zu langsam sein. Dank Scharfstellung durch Ultraschall lässt sich jederzeit die Schärfe manuell nachregeln, was nur bei ungünstigen Lichtsituationen notwendig ist. Der Schärfering ist dabei leichtgängig und lässt sich stufenlos und ruckelfrei bewegen.
Der Bildstabilisator arbeitet schnell und zuverlässig. Allerdings nicht so extrem wie beim Tamron 70-300mm. Aber auch bei diesem Objektiv friert der Stabi das Bild ein und leichte Kameraschwenks werden ebenfalls ausgeglichen und so gibt es ein kleines Rucken, wenn der Stabi neu arretiert. Leichte Ausschnittkorrekturen werden daher etwas kniffliger, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Durch den Stabi konnte ich auch freihändig Aufnahmen bis zu 1/30sek ohne Probleme bei 70mm machen.
Die Naheinstellgrenze ist gefühlt bei etwas unter 40cm (vom Body aus gemessen) und daher auch fast schon als Makro-Objektiv nutzbar.
Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Es bildet besser ab, als mein altes Canon EFS 17-85mm. Das sollte es ja auch, da das Objektiv auf für Vollformatkameras geeignet ist. Im Vergleich zu einem Canon EF 100mm 1:2,8 L IS USM Objektiv kann es aber nicht mithalten. Aber welches Zoomobjektiv kann schon mit einer guten Festbrennweite mithalten!
hier noch eine kurze Pro- und Kontraliste, wobei mich die Kontraseite nicht sehr stört
Pro:
-gefühlte hochwertige Verarbeitung
-USD (Ultraschallmotor)
-sehr Lichtstark F/2,8 über den gesamten Brennweitenbereich
-Bildstabilisator
-geringe Naheinstellgrenze
-gute Abbildungsleistung
Kontra:
-Gegenlichtblende ist recht klein und scheint nicht optimal gerechnet zu sein, bei 82mm Filterdurchmesser aber wohl auch recht schwer über den gesamten Brennweitenbereich zu realisieren
-recht hohes Gewicht von über 1 kg (ich mag aber lieber etwas mehr Gewicht in der Hand, reduziert das zittern nochmals)
-hoher Preis für ein Tamron-Objektiv
-82mm Filterdurchmesser (wohl nur so möglich mit den obigen Ausstattungsmerkmalen)
Für mich ist es mein neues Immerdrauf. Gewünscht hätte ich mir noch eine niedrigere Anfangsbrennweite um noch flexibler sein zu können. Aber man kann nicht alles haben. Besser so, als eine schlechtere Bildqualität. Aufgrund des Backfokus des ersten Objektivs und des hohen Preises würde ich am liebsten nur 4,5 Sterne geben, habe mich aber doch für 5 Sterne entschieden. Insgesamt halte ich dieses Objektiv für eine Runde Sache und gebe auch deshalb 5 Sterne, da Canon und auch Nikon deutlich mehr für ihre Objektive verlangen bei für mich keinen erkennbarem Mehrnutzen (Qualität). Ich bin nur Hobbyfotograf und mir reicht die Qualität des Tamronobjektives alle mal. Wer bessere Bildqualität haben möchte muss noch tiefer in die Tasche greifen, bzw. nutzt besser gleich eine gute Festbrennweite. Da dies meine erste Rezension im Fotobereich war, bitte ich um Verzeihung, falls ich nicht alle gewünschten Informationen geben konnte, die sich manche doch noch erhofft haben.
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Spitzenrezensionen aus anderen Ländern
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Dr.Quino!Bewertet in Spanien am 8. Februar 2017
5,0 von 5 Sternen Máxima luminosidad
Stil: für CanonVerifizierter KaufNo se despega apenas de la cámara, rango focal suficiente para la mayoría de tomas y situaciones cotidianas, desde planos de arquitectura, paisajes pasando por retratos.
Trae parasol que se agradece en las horas de luz más dura o con presencia de luces parásitas en los alrededores.
La luminosidad de f2.8 aporta un bonito bokeh en la fotografía, aunque como en cualquier objetivo se recomienda buscar su punto dulce un par de pasos por encima de su máxima apertura para la mejor nitidez.
El enfoque es moderadamente rápido y el estibilizador de imagen funciona a la perfección para fotografías a pulso.
CONTRAS: Por decir algo: es un objetivo grande y pesado y el diametro exterior de 82mm hace que los filtros disponibles sean algo más caros..
Pongo fotografías tomadas con este objetivo con una cámara Canon EOS 6DCanon EOS 6D - Cámara réflex digital de 20.2 Mp (pantalla 3.2", vídeo Full HD, GPS), color negro - Solo cuerpo
Fotografías con copyright, cedidas a Amazon para el único propósito de la valoración del objetivo.
Dr.Quino!Máxima luminosidad
Bewertet in Spanien am 8. Februar 2017
Trae parasol que se agradece en las horas de luz más dura o con presencia de luces parásitas en los alrededores.
La luminosidad de f2.8 aporta un bonito bokeh en la fotografía, aunque como en cualquier objetivo se recomienda buscar su punto dulce un par de pasos por encima de su máxima apertura para la mejor nitidez.
El enfoque es moderadamente rápido y el estibilizador de imagen funciona a la perfección para fotografías a pulso.
CONTRAS: Por decir algo: es un objetivo grande y pesado y el diametro exterior de 82mm hace que los filtros disponibles sean algo más caros..
Pongo fotografías tomadas con este objetivo con una cámara Canon EOS 6DCanon EOS 6D - Cámara réflex digital de 20.2 Mp (pantalla 3.2", vídeo Full HD, GPS), color negro - Solo cuerpo
Fotografías con copyright, cedidas a Amazon para el único propósito de la valoración del objetivo.
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MarequeBewertet in Spanien am 12. Dezember 2016
5,0 von 5 Sternen Un fantastico todo terreno
Stil: für SonyVerifizierter KaufEs un objetivo muy luminoso, que conserva su apertura de 2.8 a lo largo de todo su rango de 24-70 mm. la construccion es muy sólida, es bastante pesado pero se aprecia su buena construcción. La calidad visual es muy buena y acepta el enfoque manual para corrección de automático.
Su Sistema de Auto Enfoque es muy rápido y silencioso, se adapta perfectamente a mi camara de nueva generación de formato A de Sony.
El parasol es sólido para ser plástico, se nota al contacto que es de buenos materiales. También posee un botón para el bloqueo de objetivo así como de parada del sistema de AF.
En general es muy buen objetivo y estoy muy contento con la compra.
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Dean R.Bewertet in den USA am20. März 2017
5,0 von 5 Sternen Very good lens!
Stil: für NikonVerifizierter KaufI really did my homework on this lens. I read lots of reviews and comparisons, watched lots of YouTube videos...and then I had to deal with the grey market issue. Well, I have to say that I am pretty well pleased with this lens. I have only had it for a few weeks, but so far, it has worked pretty well. I shot a couple of college basketball games, some group portraits, even some landscapes and I am very pleased with the results. The reviews say that at an f-stop of f/2.8 zoomed back to 24mm, you will get vignetting...That is correct...but, it is not so bad that you can't fix it in post of do a slight change in aperture or zoom. I did a couple tests for flare, and was very happy with the results (very slight). I read some reviews from people that said that their lenses were made in China (I believe that Tamron does build lenses in China also), my lens, was built in Japan.
It is a big heavy lens, but I have used it for so many situations where before, I would be changing lenses all the time. I use this lens on my Nikon D750 with a Nikon battery grip, so I am carrying a lot of weight, but it feels solid. The zoom ring is a little tight, and hopefully it will loosen up a little over time. I didn't test the VC (I always have it on), but like I said, I shot a couple of college basketball games, and I got a lot more clear shots with this lens than I was getting with the lenses I was using before, that didn't have VC or VR.
So, yes, it is a very good lens. Tamron has really stepped up their game when it comes to making lenses. The quality and performance are close to the "Big Guys", but, their pricing is so much more affordable. For the money...you won't go wrong.
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R.E. ViewerBewertet in Großbritannien am 24. Juli 2013
5,0 von 5 Sternen All round great lens
Stil: für CanonVerifizierter KaufI have used a variety of lenses of the years ranging from 55-250 kit lens from Canon, the 28-135 EF and some L series lenses such as the 100 L macro, 100-400 L and 400 L prime. I will compare the Tamron to these.
Build / construction
The Tamron feels solid, the plastic is higher quality than the Canon 28-135 by far, and does not creak or creep. Has a lens barrel lock and smooth but firm feel to the focus and zoom rings. Plastic hood included and secures into place with a solid click. The lens cap is better than Canon's, having centre pinch ability. This does not feel quite as good as my metal 100-400 or 400 f/5.6, but many other 24-70 lenses are also mostly or all plastic.
Autofocus & VC
Much testing has been done on the autofocus speed, and after seeing some reviews online I was worried this might be a tad slower than some L glass. Not so. As far as I can tell without measuring, the autofocus is as fast and near silent. That said, very fast moving subjects are probably not this lenses' strongest point. The VC (Vibration Control) seems to work very well indeed. Noticeably good. I can take a useable shot at 70mm and only 1/6 sec. Impressive VC. It also is very quiet.
Image quality
The big issue. Well despite the online video reviews clearly showing the Canon 24-70 II as being sharper in the corners and with less distortion, the reality for most people this seems like a non-issue. This lens to me seems sharp and works well even wide open at f2.8. I have uploaded an example shot which has had only very minor editing. Of course it is sharper when stopped down, but they all are. Image quality to me compared to kit lenses, the Canon 28-135 and Canon 100-400 L is very good indeed. Close inspection of certain areas of bokeh, namely lights, produces an onion ring effect, which is not too pleasing. This is a fairly minor effect though and overall not a huge issue.
Why buy?
I considered among other things the following points:
1) Buying non-Canon lens. I had never done so before and was worried about quality
2) Buying the 24-105 f4.0 from Canon
3) Buying the 24-70 f2.8 II from Canon
Conclusions:
1) In this case buying non-Canon has not been an issue, the Tamron is high quality.
2) At the time of this review the Canon 24-105 is about the same price as the Tamron but it is only F4.0. Bear in mind f/2.8 lets in TWICE the light of f/4.0.
3) The Canon 24-70 f2.8 II is about a thousand pounds more expensive than the Tamron. It also does not have I.S. A 70mm lens without I.S sounds like something I don't want. I.S also help a lot if you video.
Pros:
- The only 24-70 f2.8 lens with VC (IS)
- Great price compared to others
- Five year European warranty when you register online
- Great overall image and build quality
Cons:
- Onion ring effect with certain out of focus areas
- Focus speed tad down on the more expensive Canon 24-70 f2.8 II
- More distortion and vignetting than the Canon 24-70 f2.8 II
Neutral:
- Zoom ring goes in the opposite direction to that of Canon, if you are used to that
- Overall a large and fairly heavy lens
I will update the review in due course if anything changes, but so far the Tamron is an impressive lens, and all things considered about the best 24-70 about.
***UPDATE AFTER TWO YEARS***
Everything I said in the review still stands. Great lens, my most used by far and has worked for thousands of shots and lots of situations without fault.
Saved myself a nice grand over the Canon and am very happy with the decision.
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Juan MBewertet in Mexiko am 29. Januar 2019
5,0 von 5 Sternen Lente muy nitido
Stil: für NikonVerifizierter KaufExcelente lente una nitidezuy buena y en enfoque rápido