Reptilien Mitteleuropas #1

Junge Ringelnatter

In der Hoffnung, dass außer Ringelnatter, Rotwangenschildkröte und Weinbergeidechse mir weitere, in Mitteleuropa heimische, Reptilien in freier Wildbahn vor die Linse kommen, trägt diese Gallerie optimistisch den Zusatz “#1″. Weil ich im wahrsten Sinne des Wortes hunderte Aufnahmen von Weinbergeidechsen habe, sind diese hier etwas unterrepräsentiert. Die Heilbronner Eidechsen bekommen bei Zeit ihre eigene Gallerie.

Sobald ich einen vernünftigen und angemessenen Weg gefunden habe, wie die Teaser-Bilder nach einem Klick in höherer Auflösung angezeigt werden, gibt’s die Bilder auch in groß. Bis dahin nur als Briefmarken.

Junge Ringelnatter
Junge Ringelnatter
 

Junge Ringelnatter
Junge Ringelnatter
 

Zwei Rotwangenschildkröten
Zwei Rotwangenschildkröten
 

Weinbergeidechse
Weinbergeidechse

Dieses Bild finde ich deshalb besonders beeindrucken, weil es an der Naheinstellgrenze des Objektivs entstanden ist. Das heißt zum einen, dass die Eidechse ruhig hielt, obwohl ich mit der Gegenlichtblende des Tamron 90/2.8 nur wenige Zentimeter vor ihrem Kopf war. Zum anderen hat der große Abbildungsmaßstab (1:1) zur Folge, dass ich mich im Auge des Tiers deutlich erkennbar spiegle – was man in dem vergleichsweise kleinen Teaser-Bild natürlich (noch) nicht sieht :P

Rotwangenschildkröte in der Sonne
Rotwangenschildkröte in der Sonne
 

0 Kommentare… add one

Kommentar abgeben

Nächster Artikel >>

Vorhergehender Artikel <<