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Nibelungenfahrt 2014: Mitziehen in der Tempo-30-Zone

Cadillac Series 62 Coupe, Baujahr 1961

Neben den bereits veröffentlichten Fotos meist stehender Fahrzeuge bei der Ortsdurchfahrt der Nibelungenfahrt 2014 in Groß-Umstadt entstanden auch so genannte „Mitzieh-Bilder“. Bei Aufnahmen wie dem Titelbild – es zeigt einen Cadillac Series 62 Coupe, Baujahr 1961 – soll gezielt Bewegungsunschärfe im Bildhintergrund sowie zwangsläufig an beweglichen Fahrzeugteilen erzeugt werden. Wie das funktioiert und welche Schwierigkeiten dabei bestehen, erklärt dieser Blog-Eintrag.

Sich bewegende Fahrzeuge einzufangen und in ihrer Bewegung einzufrieren ist keine besondere Kunst. Bei ausreichend Licht – zur Not müssen hohe ISO-Werte und große Blendenöffnungen her – kann lediglich der Autofokus limitierend wirken, falls dieser zu langsam nachführt (AF-C). Doch selbst in solchen Fällen bleibt mit AF-S oder manuellem Fokus die Möglichkeit, das Fahrzeug an einem vorhersehbaren Punkt zu fotografieren. Man muss „nur“ den richtigen Moment zum Auslösen treffen. Ganz anders sieht es aus, wenn man die Bewegung der Fahrzeuge durch Mitziehen deutlich machen möchte.

Ein Klick auf die folgenden Bilder führt zu größeren Versionen der Fotos.
Oldtimer-Rallye Nibelungenfahrt 2014: Triumph TR3, Baujahr 1959
Triumph TR3, Baujahr 1959
Nikon D800, Nikon AF-S 24-70/2.8G ED – f/11, 50 ISO, 1/25 Sekunde, 48 Millimeter

 

Voraussetzung für das Sichtbarmachen der Fortbewegung sind lange Belichtungszeiten. Bekannt ist sicherlich das Phänomen, beim Versuch Bewegung einzufrieren, bei dem aufgrund einer zu langen Belichtungszeit ein vorbei fahrendes Fahrzeug im Bildvordergrund verwischt/verschwommen abgebildet wird, während der Hintergrund scharf ist. Beim Mitziehen ist ein ähnliches Verhalten gewünscht: ein scharf abgebildetes Fahrzeug vor verwaschenem Hintergrund. Die dafür notwendigen Belichtungszeiten sind viel länger, als dies beim Einfrieren der Fahrzeuge der Fall ist.
Eine Faustformel für die passende Belichtungszeit ist die Hälfte des Betrags der Fahrzeuggeschwindikeit als Nenner der Belichtungszeit. Bei 100 km/h entspricht das beispielsweise 1/50 Sekunde.

Oldtimer-Rallye Nibelungenfahrt 2014: Mercedes-Benz 220 SE Sb Coupé, Baujahr 1963
Mercedes-Benz 220 SE Sb Coupé, Baujahr 1963
Nikon D800, Nikon AF-S 24-70/2.8G ED – f/11, 50 ISO, 1/25 Sekunde, 32 Millimeter

 

Wirklich zügig fuhren die Oldtimer während der Ortsdurchfahrt in Groß-Umstadt nirgends. Daher mussten Mitzieh-Versuche notgedrungen bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit innerhalb der Ortschaft stattfinden – keine leichte Übung, bedenkt man die oben genannte Faustformel zum Ermitteln der notwendigen Belichtungszeit. Da Zeiten von 1/15 Sekunde und vergleichbare Werte (die Fahrzeuge fuhren durch eine Tempo-30-Zone) aus der Hand nicht realisierbar sind, bestand der Kompromiss in etwas längeren Belichtungszeiten und kürzeren Mitziehstrecken, was weniger verwaschenem Hintergrund zur Folge hatte. Denn je länger die Belichtungszeit und damit die zeit und Strecke, die das Fahrzeug verfolgt wird, desto mehr verwäscht der Bildhintergrund. Auf der anderen Seite steigt auch die Schwierigkeit, dem Fahrzeug ohne vertikale Schwankungen zu folgen. Denn nur, wenn man in der Lage ist, der Bewegung des Fahrzeugs flüssig zu folgen, wird dieses scharf abgebildet.

Oldtimer-Rallye Nibelungenfahrt 2014: Porsche 356 C, Baujahr 1965
Porsche 356 C, Baujahr 1965
Nikon D800, Nikon AF-S 24-70/2.8G ED – f/11, 50 ISO, 1/30 Sekunde, 31 Millimeter

 

Um die notwendig langen Belichtungszeiten zu erreichen, ohne die Bilder stark zu überbelichten, gibt es drei Möglichkeiten, die gegebenenfalls kombiniert werden können.

  1. Blendenöffnung: Je kleiner die Blendenöffnung, destro länger die notwendige Belichtungszeit. Ein angenehmer Nebeneffekt kleiner Blendenöffnungen beim Mitziehen ist die größere Schärfentiefe, die es vereinfacht, das Fahrzeug scharf abzubilden.
  2. ISO-Wert: Je kleiner der ISO-Wert, desto länger die notwendige Belichtungszeit. Üblicherweise erlauben Digitalkameras 100 oder 200 ISO als geringsten Wert. Selten auch 50 ISO.
  3. Graufilter: Der Königsweg, der vor allem hinsichtlich der Blende größere gestalterische Freiheit erlaubt. Graufilter (Neutraldichtefilter, ND-Filter) reduzieren das durch das Objektiv fallende Licht, ohne dabei (es sei denn man verwendet extrem starke Filter) einen Einfluss auf die Farben zu nehmen.

Da die Nibelungenfahrt 2014 am 26. April bei bestem Wetter in Groß-Umstadt zu Gast war, mussten zwei der oben genannten Ansätze kombiniert werden. Um bei Sonnenschein (und zuhause vergessenem Graufilter…) auf diese Belichtungszeiten zu erreichen, waren Blendenwerte von f/11 sowie der geringst mögliche ISO-Wert notwendig. Die D800 erlaubt unter -1 LW einen Wert, der ISO 50 entspricht.

Oldtimer-Rallye Nibelungenfahrt 2014: Volkswagen Bus Typ 1, Baujahr 1962
Volkswagen Bus Typ 1, Baujahr 1962
Nikon D800, Nikon AF-S 24-70/2.8G ED – f/11, 50 ISO, 1/20 Sekunde, 24 Millimeter

 

Die erforderlichen Belichtungsparameter sind nicht das einzigen Einstellungen, die an der Kamera für Mitzieh-Fotos hilfrei sind. Darüber hinaus ist der Autofokus-Modus zu beachten. Damit das Fahrzeug zum Beginn der Belichtung und des Mitziehens scharf gestellt ist, sollte die Kamera mit kontinuierlicher Autofokusnachführung (Nikon AF-C) arbeiten. Noch hilfreicher ist das Anwenden der Serienbildfunktion. Bei gedrücktem Auslöser werden dabei je nach Kameramodell fortlaufend drei, vier… bis zu zwölf Bildern pro Sekunde aufgenommen, bis der Zwischenspeicher der Kamera voll ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines von vier Bildern einer Serie eines vorbeifahrenden Fahrzeugs ohne horizontale Schwankungen aufgenommen wurde und den Erwartungen entspricht, ist wesentlich größer, als bei einer einzelnen Aufnahme. In Zeiten der Digitalfotografie ist der dabei zwangsläufig anfallande Ausschuss meiner Meinung nach völlig irrelevant. Auch die Anzahl der Auslösungen, auf die die Verschlussmechanismen der heutigen digitalen Spiegelreflexkameras ausgelegt sind, werden nur die allerwenigsten Nutzer auch nur annährend erreichen. 100-150.000 Auslösungen wollen erst einmal erreicht werden.

Genug der Worte. Weitere Mitzieh-Bilder von der Nibelungenfahrt 2014 in Groß-Umstadt.

Oldtimer-Rallye Nibelungenfahrt 2014: Mercedes-Benz 220 Sb, Baujahr 1963
Mercedes-Benz 220 Sb, Baujahr 1963
Nikon D800, Nikon AF-S 24-70/2.8G ED – f/11, 50 ISO, 1/25 Sekunde, 40 Millimeter

Oldtimer-Rallye Nibelungenfahrt 2014: Porsche 356 SC Cabriolet, Baujahr 1964
Porsche 356 SC Cabriolet, Baujahr 1964
Nikon D800, Nikon AF-S 24-70/2.8G ED – f/11, 50 ISO, 1/30 Sekunde, 31 Millimeter

Oldtimer-Rallye Nibelungenfahrt 2014: Porsche 356 C, Baujahr 1965
Porsche 356 C, Baujahr 1965
Nikon D800, Nikon AF-S 24-70/2.8G ED – f/11, 50 ISO, 1/30 Sekunde, 31 Millimeter

Oldtimer-Rallye Nibelungenfahrt 2014: Triumph TR6, Baujahr 1974
Triumph TR6, Baujahr 1974
Nikon D800, Nikon AF-S 70-200/2.8G ED VR – f/11, 50 ISO, 1/30 Sekunde, 95 Millimeter

Mitziehen in der Temo-30-Zone

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