Viva de Woi!?! – Viva! Im Rahmen des alljährlichen Groß-Umstädter Winzerfests – die Stadt bezeichnet sich selbst als die „Odenwälder Weininsel“ – fand am 21. September der Winzerfest-Umzug 2014 statt. Mit dabei dutzende Gruppen und Vereine Umstadts, die zu Fuß oder mit Fahrzeugen am letzten Festsonntag durch die Stadt zogen. Zugegeben, als Nicht-Einheimischer habe ich etwas ganz anderes erwartet als… nunja, etwas, das eher an einen Faschings- oder Karnevalsumzug erinnerte.
Anfangs noch trocken – sowohl was das Wetter als auch den Wein anging – so wurde es im Lauf des Umzugs deutlich feuchter. Von oben kam der Regen, unten wurde reichlich Wein ausgeschenkt, was zweifellos dazu beitrug, die gute Stimmung zu erhalten. Wäre die Veranstaltung tatsächlich ein Narrenumzug, so wäre der Narrenruf Viva de Woi!?! mit einem lauten Viva! zu beantworten.
Im Anschluss an einige ausgewählte Aufnahmen folgt eine Galerie mit weiteren zahlreichen Bildern des Umzugs. Alle hier gezeigten Bilder wurden mit einer Nikon D800 und Nikon AF-S 70–200/2.8G IF-ED VR aufgenommen und in Adobe Lightroom 4 aus RAW entwickelt.
Die Kostüme reichten von quietschbunt bis schaurig düster, vom antiken Griechendland über Feen und Waldelfen bis ins Pandora von James Camerons Film „Avatar“.
Als eine der Ersten auf einem Wagen unterwegs: Die Umstädter Weinköniging 2014 Sina Tabea Abt.
Auch Weinhoheiten aus Partnerstädten Groß-Umstadts waren dabei.
Außerdem zahlreiche weitere Weinköniginnen und -prinzessinen…
…sowie Umstädter Hoheiten früherere Jahre…
Natürlich auch Groß-Umstadts Bürgermeister Joachim Ruppert, hier auf einem Segway.
Unter den Vereinen waren neben den Fußballspielern der ersten Mannschaft der Spvgg Groß-Umstadt…
…auch die „Ballkönige“, die Handballer des TV Groß-Umstadt aus der 3. Handballbundesliga.
Sogar die ganz Kleinen durften – oder mussten – mit durch den Sommerregen,…
…was offensichtlich nicht alle Teilnehmer restlos begeisterte. Stimmung passend zum Wetter?
Winzerfest-Umzug 2014
Neben einem Beschnitt der meisten Bilder umfasst die Postproduktion in Lightroom hier Korrekturen an der Belichtungs sowie diverse Nacharbeiten an den Farben (Sättigung, Kontrast, usw.). EXIF-Daten sind in den Bildern unverändert hinterlegt.