Abriss bis zum Feierabend – Zeitraffer in der Dämmerung

Found_1906902688_18966456-940

Eine Woche ist vergangen, das bedeutet Vimeo erlaubt das nächste HD-Video. Olé! Auch diesmal ist’s wieder ein Zeitraffer-Filmchen vom Abriss des höchsten Wohnheimturms in Dieburg. Heute allerdings nicht in schwarz-weiß sondern in den Farben des Sonnenuntergangs – sogar mit Mond! :P

900 Einzelbilder aufgenommen mit der Nikon D7000 und Nikon AF-S 35/1.8G über den Zeitraum von etwa einer halben Stunde. Postproduktion vollständig in Adobe Lightroom 4. Gerendert in 720p bei 30 Bildern pro Sekunde.

Die Bilder wurden im A-Modus (Zeitautomatik) aufgenommen. Bei vorgegebenen Werten für Blende und ISO (hier 8 bzw. 200) bestimmte die Kamera die notwendige Belichtungszeit. Dieses Vorgehen hat sich für mich gegenüber manueller – und damit über den Zeitraum der Aufnahmen konstanter – Vorgabe der Belichtungswerte bewährt.

Bei stark wechselnden Lichtverhältnissen wegen durchziehender Wolken oder Wechsel in die Dämmerung, würde das Video bei konstanten Belichtungseinstellungen flackern. Dieses so genannte “Flickering” kann zum Teil herausgerechnet und geglättet werden. Oder man vermindert den Effekt von vornherein beim Aufnehmen und spart sich die Prozedur. Geringfügige (und erwünschte) Änderungen in der Beleuchtung bestehen auch bei Aufnahmen mit der Zeitautomatik.

Demolition Timelapse and the Moon from Philipp on Vimeo.

Der erste und letzte Frame des Zeitraffervideos

Den Mauszeiger über das Bild bewegen um zwischen den beiden den Frames zu wechseln.

Erster und letzter Frame des Zeitraffervideos

Kategorie(n): Architektur, Zeitraffer

0 Kommentare… add one

Kommentar abgeben